Syltreise 2015

Masjid Rahma

 

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein in Hamburg. MASJID RAHMA - ist ein afrikanisch-muslimischer Familienverein mit ca. 200 Kindern/ Jugendlichen und 150 Erwachsenen. Die meisten unserer Mitglieder kommen aus West-Afrika. Wir engagieren uns für die Förderung von Schulkindern mit Hausaufgabenhilfe, planen Deutschkurse speziell für Frauen, um ihnen die Möglichkeit der Integration zu geben und bieten vor allem einen Ort des Austausches, der Ruhe und der Hilfe in vielen Lebenslagen. Außerdem ist in unserem Verein eine Moschee eingegliedert. Unser Hauptziel ist es, einen selbstbestimmten Zufluchtsort für Muslime aller afrikanischen Länder zu bieten. Bei uns können neue Kontakte geknüpft werden, eine gegenseitige Beratung stattfinden und bei der Integration unterstützt werden. Viele unserer Mitglieder fühlen sich in Ihrem Lebensraum fremd und einsam. Wir wollen dieser Einsamkeit mit unserer Einrichtung begegnen und Integration in allen Lebenslagen fördern.

Unter dem Dach des vom Bund geförderten Programms „Vielfalt“ in St.Georg/Borgfelde hat der Verein bereits mehrere Projekte durchgeführt und sich als wichtiger und verlässlicher Projektpartner etabliert. U.a. mit der Unterstützung des Spendenparlaments konnten die räumlichen Bedingungen für die Arbeit verbessert werden. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auf vielfältige Weise Früchte trägt, die Zahl unserer aktiven Mitglieder weiter steigt und die Inhalte unserer Arbeit immer vielfältiger werden.